Pressemitteilungen 2022

Deutschland Tour 2022 auf anspruchsvoller Strecke

Vielseitigkeit ist gefragt bei der Deutschland Tour 2022. Prolog, Sprintankunft, selektive Zielrunde, Bergankunft und Klassiker-Parcours – der Weg zum Gesamtsieg verlangt in diesem Jahr einen kompletten Rennfahrer. 710 Kilometer und mehr als 11.000 Höhenmeter erwarten die weltbesten Profis Ende August. An fünf Renntagen führt sie der Weg von der Kulturstadt Weimar im Freistaat Thüringen bis in die Landeshauptstadt Baden-Württembergs nach Stuttgart.

Prolog: Weimar (2,7 km)

Eine Premiere zum Auftakt der Deutschland Tour 2022 am 24. August in Weimar. Erstmals startet Deutschlands wichtigstes Radrennen mit einem Prolog. Das Zeitfahren beginnt am Goetheplatz und ist nur 2,7 Kilometer kurz. Die schnelle Runde durch die Innenstadt garantiert den Zuschauern spannenden Sport. Auf dem leicht welligen, aber technisch wenig anspruchsvollen Kurs sind die kraftvollen Fahrer im Vorteil. Ein kleiner Sekundenvorsprung wird entscheiden, wer im Roten Trikot zur 1. Etappe antritt.

WEITERLESEN (PDF)

Plan International Challenge: Deutschland Tour fahren und ukrainische Kinder unterstützen

Gerade für Kinder ist der Konflikt in der Ukraine dramatisch, mehr als eine Million von ihnen mussten bereits fliehen. Da sie dringend auf Unterstützung angewiesen sind, kommen die Spenden der diesjährigen Plan International Challenge der Ukraine-Nothilfe des Kinderhilfswerks zugute. Die Fortsetzung der Spendenaktion der Deutschland Tour und Plan International steht unter dem Motto "Radfahren und Gutes tun". Hobbyradsportler*innen sammeln Spenden und fahren kurz vor den Profis eine komplette Deutschland Tour-Etappe. Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet.

Mehr als 30.000 Euro brachte die Plan International Challenge im letzten Jahr. Auch 2022 können sich ambitionierte Radsportler*innen an der Deutschland Tour-Spendenaktion beteiligen. Sie fahren "Deine Etappe für Kinderrechte". Für ihre Charity-Tour können sie zwischen dem Thüringer Auftakt und der Bergpremiere der Deutschland Tour im Schwarzwald wählen und Spenden für Kinder aus der Ukraine sammeln.

WEITERLESEN (PDF)                   Zur Anmeldung

Jedermann Tour – mit dem Rennrad auf abgesperrten Straßen durch Stuttgart und die Region Stuttgart

Die Strecken der Jedermann Tour 2022 stehen fest. Am 28. August fahren 3.000 Hobbyradsportler*innen durch Stuttgart und die Region Stuttgart. Für ihr sommerliches Sonntagserlebnis auf dem Rennrad können sie aus zwei attraktiven Touren wählen. Die Anmeldung ist bereits gestartet – unter jedermann.deutschland-tour.com gibt es den Startplatz inklusive Trikot.

In einem halben Jahr wird das Finale der Deutschland Tour in Stuttgart und der Region Stuttgart gefeiert. Ende August lockt Deutschlands wichtigstes Radrennen nicht nur die weltbesten Profis, sondern auch tausende aktive Radsportler*innen nach Baden-Württemberg. Es ist Tradition, dass sie den Finaltag einläuten und den Zuschauerjubel als Erste genießen dürfen.

Der große Tag für Jedefrau und Jedermann beginnt auf dem Schlossplatz in der Stuttgarter City. Von hier starten sie auf abgesperrten Straßen entweder zur kürzeren "Weinbergrunde" (57 Kilometer) oder zur längeren Tour "Durch die Region Stuttgart" (116 Kilometer). Extra für die Teilnehmenden der Jedermann Tour wird die B14 am 28. August für den Autoverkehr gesperrt. Sie führt die Radsportler*innen durch die Landeshauptstadt nach Stuttgart-Obertürkheim, wo die Strecken getrennt werden.

WEITERLESEN (PDF)

Erlangen bleibt in Deutschland Tour-Stimmung – Ausfahrt im "Team Greipel" oder "Team Wegmann" am 29. Mai

Im August war die Deutschland Tour in Erlangen zu Gast. Eine Station voller Erinnerungen, auch weil Nils Politt hier einen umjubelten Etappenerfolg feierte und seinen Gesamtsieg vorbereitete. Jetzt können Fans noch einmal in die Atmosphäre der Deutschland Tour eintauchen. Am 29. Mai findet eine Ride Tour mit zwei Teams statt. Das "Team Greipel" und das "Team Wegmann" fahren mit Hobbyradsportler*innen durch die Fränkische Schweiz. Ab sofort ist die Anmeldung hier unter RIDE TOUR möglich.

Jetzt Geld sparen: Frühbucher-Tarif für Jedermann Tour endet am Dienstag

27.01.2022

Typisch schwäbisch? Wer die Jedermann Tour in Stuttgart und der Region Stuttgart sparsam genießen möchte, nutzt dieses Wochenende. In wenigen Tagen endet der Frühbucher-Tarif – danach erhöht sich für die Hobbyradsportler*innen die Meldegebühr. Den preiswerten Startplatz gibt es unter jedermann.deutschland-tour.com. Noch bis Dienstag können leicht 5 Euro gespart werden. Kostenloses Trikot inklusive!

Am Sonntag, den 28. August, findet in Stuttgart und der Region Stuttgart das große Rennen für alle Hobbyradsportler*innen statt. Traditionell am Finaltag der Deutschland Tour haben alle aktiven Radsportler*innen die Chance, selbst aufs Rennrad zu steigen und bereits vor den weltbesten Profis den Zuschauerjubel zu genießen. Für sie ist ein großartiges Radsport-Erlebnis vorbereitet.

Meiningen macht die Deutschland Tour 2022 komplett

20.01.2022

Meiningen wird Etappenort der Deutschland Tour 2022. Die südthüringische Stadt ist Gastgeber für die Zielankunft der ersten Etappe am 25. August und richtet auch den Start der zweiten Etappe aus. Zusammen mit dem großen Auftakt in Weimar findet das wichtigste deutsche Radrennen an zwei Tagen komplett im Freistaat Thüringen statt.

Erstmals seit ihrer Neuauflage beginnt die Deutschland Tour mit einem Prolog. Am 24. August führt das Auftaktzeitfahren 132 Radprofis durch Weimar. Der darauffolgende Renntag startet in der Kulturstadt und verläuft quer durch den südlichen Landesteil des Freistaates Thüringen bis nach Meiningen. Die Strecke führt unter anderem an Rudolstadt vorbei in den Thüringer Wald. Nach einer ersten Zieldurchfahrt in der historischen Altstadt, vorbei am Staatstheater Meiningen, wird eine größere Runde um die Kreisstadt gefahren, bevor die Tagesentscheidung ansteht. Hier werden die Sprinter ihre Chancen auf einen Etappensieg suchen.